Tauchen

Tauchen auf Sansibar

Sansibar zählt zu den besten Tauchergebieten der Welt. Die Korallenriffe, welche Unguja und Pemba umgeben sichern eine reiche Unterwasserwelt. Die gute Sicht (20 - 60 Meter) und eine durchschnittliche Wassertemperatur von 27° während des ganzen Jahres stellt sicher, dass Sie Ihr Taucherlerbnis auf Sansibar geniessen werden und so bietet sich auch eine ideale Gelegenheit um tauchen zu lernen oder Ihre Taucherfahrung zu befördern.

Es gibt einige Tauchschulen auf der Insel, wo neben dem Tauchen auch andere Wassersportarten angeboten werden. Hauptsächlich werden jedoch Taucherkurse angeboten um das internationale PADI Zertifikat zu erwerben, welches überall in der Welt verwendet werden kann.



Das Tauchen auf Sansibar ist nicht nur für Anfänger, sondern auch erfahrene Sporttaucher geeinigt, die hier aufregendes Wall Dives, Nachttauchen und Drift Dives genießen und betreiben können. Tief im Meer erstrecken sich üppige Korallengärten, so weit das Auge reicht, reiche Fischvorkommen wie zum Beispiel Thunfische, Kingfish. Die seichte Oberflächliche des Wassers ist auch der Spielplatz der vielen tropischen Fische einschließlich der Vielfalt der Indisch-pazifischen Seefauna.

Tauchen Sie in Sicherheit!

Sicherheit wird in den Tauchschulen gross geschrieben:

  • Es handelt sich um erfahrende Berufstaucher
  • Verfügt über gut ausgestatte Boote, wie Erste medizinische Hilfe, Wiederbelebungsgerät, Sauerstoff, Radio, und genügend Schwimmwesten

Diving

Diving in Zanzibar

Zanzibar is reputed to have some of the best diving in the world, and the coral reef structures that surround Unguja and Pemba ensure that the marine life is abundant. Good visibility (20 - 60 metres) and a year-round average water temperature of 27c ensure that you enjoy your Zanzibar diving experience, and also present an ideal opportunity for learning to dive or upgrading your diving qualification.

There are several dive centres on the island including Zanzibar Watersports and most run courses using the international PADI system of diver education. This way, the certification you gain in Zanzibar can be used anywhere in the world.


Diving in Zanzibar isn't restricted to beginners. Experienced scuba divers can enjoy exciting wall dives, night dives and drift dives. In deeper waters, lush coral gardens often stretch as far as the eye can see, and large gamefish (barracuda, kingfish, tuna and wahoo) hunt together with large Napoleonic wrasse, graceful manta rays and sharks. Shallower waters are the playground of tropical fish, including a huge variety of Indo-Pacific marine fauna.

Be a SAFE diver!

Ensure that the dive centre you use:

  • Is staffed by professional divers
  • Has well equipped boats. Important things to check for onboard include medical oxygen, first-aid facilities, radio communications, sufficient life jackets and back-up engine/s.
  • Is a member of reputable training organisation. PADI list all trade members online at www.padi.com